Was ist ein elektronisches Einschreiben?
Zurück zu den Rubriken
MyPost Courrier
- Was ist ein elektronisches Einschreiben?
- Wer kann das neue Produktangebot „Elektronisches Einschreiben“ nutzen?
- Wie funktioniert der Versand eines elektronischen Einschreibens?
- Welche Rechtsgültigkeit hat ein elektronisches Einschreiben?
- Wie funktioniert der Empfang eines elektronischen Einschreibens?
- Welches sind die Voraussetzungen für den Versand eines elektronischen Einschreibens?
- Welches sind die Voraussetzungen für den Empfang eines elektronischen Einschreibens?
- Wie kann der Empfänger erkennen, woher das elektronische Einschreiben stammt?
- Innerhalb welcher Frist muss der Empfänger ein elektronisches Einschreiben annehmen?
- Wie kann ich als Absender den Versandstatus meiner elektronischen Einschreiben nachverfolgen?
- Kann der Empfänger ein elektronisches Einschreiben bei Erhalt ablehnen?
- Ist bei einem elektronischen Einschreiben eine Versand- und Empfangsbestätigung vorgesehen?
- An wie viele Empfänger kann ich ein elektronisches Einschreiben versenden?
- Welche Identifizierungsmethoden sind für den Versand und den Empfang elektronischer Einschreiben zulässig?
- Warum ist das Einverständnis des Empfängers erforderlich?
- In welcher Form muss mir das Einverständnis des Empfängers vorliegen?
Was ist ein elektronisches Einschreiben?
Mit einem elektronischen Einschreiben können eines oder mehrere elektronische Dokumente an die E-Mail-Adresse eines Empfängers übermittelt werden. Dieser kann sie online nach erfolgter starker Authentifizierung mit einer digitalen Identitätsvorrichtung (physisches Token oder Mobilgerät) empfangen. Dieser qualifizierte Dienst für die Zustellung elektronischer Einschreiben im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 ist gleichwertig mit einem Dienst für die Zustellung von Einschreiben in Papierform.
Brauchen Sie noch Hilfe?
Haben Sie weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns rund um die Uhr unter 8002 8004 (kostenlose Nummer im Inland) oder +352 2424 8004 (aus dem Ausland).