Zurück zu den Rubriken

Wie richten Sie Ihren FRITZ!Box 7490-Router ein?

Für die manuelle Einrichtung Ihres Routers befolgen Sie einfach die nachfolgenden Schritte. Bevor Sie beginnen, halten Sie das Kennwort bereit, das Ihnen per Post zugesendet wurde.

Prüfen Sie zunächst die Softwareversion Ihrer FRITZ!Box und führen Sie nach Möglichkeit ein Update durch:

  • Öffnen Sie Ihren gewohnten Webbrowser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, Safari o. ä.).

  • Geben Sie in der Adressleiste „fritz.box“ oder die lokale IPv4-Adresse Ihrer Fritzbox 7490 ein. Diese lautet standardmäßig 192.168.178.1. -> Enter.

Oder

  • Melden Sie sich mit Ihrem Kennwort in der Benutzeroberfläche an.
  • Sobald Sie sich in der Benutzeroberfläche befinden, prüfen Sie im Menü über die drei Punkte oben rechts auf der Seite, dass Sie sich im Modus „Erweitert“ und nicht im Modus „Standard“ befinden. Sie können Ihren Router nur im erweiterten Modus einrichten.

Manuelle Einrichtung der FRITZ!Box 7490

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box vor Mai 2016 gekauft haben:

Kommen wir nun zur Einrichtung Ihrer FRITZ!Box. Zunächst halten Sie bitte Folgendes bereit:

  • Ihre Online-Zugangsdaten, die Ihnen per Post zugesendet wurden.

Die Art Ihres Anschlusses (VDSL, VDSL-Bonding, GPON oder GPON XL) entspricht:

  • VDSL2 für POP Internet S/M mit Anschluss an die DSL/TEL-Buchse der FRITZ!Box.

  • VDSL2-Bonding für POP Internet M mit Sagemcom/ZTE-Anschluss an die LAN1-Buchse.

  • GPON für POP Internet S/M/L/XL mit Anschluss an die LAN1-Buchse.

Während der Einrichtung anhand der unten aufgeführten Schritte werden Sie aufgefordert, den Anschluss „Mono“ oder „Multi“ auszuwählen. Probieren Sie es zunächst mit Mono. Sollte dies nicht funktionieren, wählen Sie Multi aus und probieren Sie es erneut.

Um Ihre FRITZ!Box einzurichten, klicken Sie auf den Link „Internet“ und wählen Sie im Untermenü „Account Information“ unter „Internet Service Provider“ die Option „POST Luxembourg“ und anschließend im Feld „Type of connection“ Ihr Profil aus:

  • POST xDSL Mono > Für VDSL2 POP Internet S/M.
  • POST xDSL Multi > Für VDSL2 LuxFiber S/M.
  • POST LAN1/WAN Multi > Für Bonding LuxFiber und GPON LuxFiber S/M/L.
  • POST LAN1/WAN Mono > Für Bonding POP Internet und GPON POP Internet plus XL.

Geben Sie unter „Account Information“ Ihre Online-Zugangsdaten ein, die Ihnen per Post zugesendet wurden. -> „Apply“».

  • Ihre Internetverbindung wird nun automatisch überprüft.

Brauchen Sie noch Hilfe?

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns rund um die Uhr unter 8002 8004 (kostenlose Nummer im Inland) oder +352 2424 8004 (aus dem Ausland).

POST Telecom-Shops

Suchen Sie einen Espace POST in Ihrer Nähe.