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Aus welchen Gründen kann eine Sendung zurückgewiesen werden?

Eine Sendung kann zurückgewiesen werden, wenn die Beschreibung des Inhalts auf dem Zollformular nicht klar angibt, dass Gefahrgüter enthalten sind.

Sie kann außerdem zurückgewiesen werden, wenn die Beschreibung allgemeine Ausdrücke enthält, die auf das Vorhandensein von Gefahrgütern hindeuten können:

  • Ungenaue Beschreibungen wie „diverse Gegenstände“, „Konsumgüter“ usw.
  • Haushaltsartikel: kann eine Sprühflasche oder eine Gaskartusche enthalten
  • Sportartikel: kann eine Spraydose enthalten
  • Campingausrüstung: kann eine Gaskartusche enthalten
  • Tauchausrüstung: kann Tauchflaschen enthalten
  • Medikamente: kann modifizierten Alkohol enthalten
  • Kosmetika: kann Parfum, Lack oder Lösungsmittel enthalten
  • Autoteile: kann entflammbare Flüssigkeit, Aerosole oder Druckgas enthalten
  • Spielzeug: kann Batterien oder Akkus enthalten

Der Inhalt jeder Sendung muss daher beschrieben und präzisiert werden.

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Kontaktieren Sie uns unter 8002 8004 oder +352 2424 8004 (aus dem Ausland), montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr.

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