Einstellung des MMS-Dienstes
Seit dem 29. September 2024 ist das Versenden sowie das Empfangen von MMS beendet.
Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen und erfahren, welche alternativen Lösungen es gibt.
Was ist eine MMS?
Eine MMS ist ein mobiler Nachrichtendienst, mit dem Bilder, Videos, Tonaufnahmen und formatierter Text versendet werden können. Er bietet mehr Flexibilität und Kapazität als SMS.
Erfahren Sie mehr über die Einstellung von MMS
Eine SMS ist eine Textnachricht mit maximal 160 Zeichen ohne Dateianhang. Während ein Text, der eine Datei enthält (ein Bild, ein Video, ein Emoji oder einen Link zu einer Website), eine MMS ist.
Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Nutzung von MMS in den letzten Jahren stark zurückgegangen war.
Tatsächlich wurden Messenger-Apps wie WhatsApp, Luxchat, Signal oder Messenger immer beliebter, da sie ähnliche Funktionen ohne Größen- oder Kostenbeschränkungen bieten.
Nein. Sie können mit Ihrem Abo weder MMS senden noch empfangen. Vor allem dank moderner Messaging-Apps gibt es jedoch Alternativen
(siehe: FAQ: Was sind die Alternativen zu MMS?)
Die MMS wird nicht gesendet und Sie werden über eine Fehlermeldung über den fehlgeschlagenen Versand informiert: „Nicht zugestellt“ oder „Nicht gesendet“.
Einige Smartphones mit integriertem Messenger können Sie über das 4G- oder WiFi-Netz automatisch zu Alternativen wie iMessage (Apple) oder Google RCS (Android) weiterleiten.
Sie erhalten die MMS nicht und werden auch nicht benachrichtigt, wenn der Empfang fehlgeschlagen ist.
Einige Smartphones mit integriertem Messenger können Sie über das 4G- oder WiFi-Netz automatisch zu Alternativen wie iMessage (Apple) oder Google RCS (Android) weiterleiten.
Nein, das Senden und Empfangen von MMS über ein anderes Netz als das POST-Netz wird nicht mehr möglich sein.
Zu den Alternativen zu MMS gehören Messaging-Apps, die man kostenlos herunterladen kann, z. B. WhatsApp, Luxchat, Messenger oder Viber. Es gibt auch bereits integrierte Optionen:
-
iMessage für Apple-Nutzer
-
Google RCS Chat für Android-Nutzer
Diese integrierten Apps und Messenger ermöglichen es, Nachrichten, Fotos, Videos und andere Dateien in besserer Qualität als MMS und mit zusätzlichen Funktionen zu versenden.
Nein. Das Senden und Empfangen von MMS im Ausland ist nicht mehr möglich.
Der Instant-Messaging-Dienst iMessage ist nur für Apple-Nutzer verfügbar.
- Wenn in „Nachricht“ die Sprechblase blau ist, bedeutet dies, dass Ihr Gesprächspartner ein iPhone hat und Sie beide den iMessage-Dienst aktiviert haben. Sie können sich also über iMessage Dateien mithilfe der Internetverbindung schicken.
- Wenn die Sprechblase grün ist, kann dies mehrere Dinge bedeuten:
- Ihr Gesprächspartner hat kein Apple-Smartphone.
- Ihr Gesprächspartner hat ein iPhone, aber der iMessage-Dienst ist nicht aktiv oder sein iPhone ist nicht mit dem Internet verbunden.
RCS-Chats sind für Android-Nutzer reserviert. Sie werden nur aktiviert, wenn alle Teilnehmer der Konversation über RCS verfügen.
Google Messages zeigt Ihnen mithilfe der Symbole neben Ihrer Nachricht an, wann Ihre Nachricht gesendet, empfangen und gelesen wurde:
- Timer : Ihre Nachricht wird gerade gesendet.
- Häkchen : Ihre Nachricht wurde gesendet.
- Doppeltes Häkchen : Ihre Nachricht wurde dem Empfänger zugestellt.
- Doppeltes farbiges Häkchen : Ihre Nachricht wurde gelesen.
Privatkunden
Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns rund um die Uhr unter 8002 8004 (kostenlose Nummer im Inland) oder +352 2424 8004 (aus dem Ausland).
Geschäftskunden
Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns kostenlos unter 8002 4000 oder +352 2424 8004 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.